Familienweingut seit 1882

mutterundsohn

 

Als Winzermeister bin ich in erster Linie für den Wein zuständig. Meine Mutter Christa Schmitz unterstützt mich vor allem im Büro und in der Kundenbetreuung.

In der 3. Generation Flaschenwein

Angefangen hat alles als landwirtschaftlicher Mischbetrieb, in dem der Weinbau wie damals hier in der Region üblich mit betrieben wurde. Der Wein ging als Fasswein an große Kellereien. Mein Großvater Georg Schmitz begann gemeinsam mit meinem Vater mit dem Abfüllen in Flaschen und dem damit verbundenen Direktvertrieb. Sie legten damit den Grundstein für unser heutiges Weingut.

Meine Eltern kauften 1976 die Aussiedlung an der Ebersheimer Straße, wo sich heute unser Weingut befindet, zu dem rund 9 ha Weinberge rund um Zornheim gehören. Seit 2015 bin ich nun in der 3. Generation Inhalber des Weinguts Schmitz.

Aus dem landwirtschaftlichen Mischbetrieb wurde ein reines Weingut mit etwas Obstanbau. Auf 2000 qm direkt neben dem Weingut finden Sie noch unsere Apfelbäume, deren saftige Früchte immer wieder Freude machen.

  • 1973: Eisweinlese