Weingut Schmitz in Zornheim
– hier wächst guter Wein

wengut3

 

johannes_schmitz_2Seit 2008 leite ich, Winzermeister Johannes Schmitz, unser Familienweingut. 2015 habe ich es von meinem Vater übernommen und bin seitdem Inhaber. Zu unserem Weingut gehören Rund 9 ha Weinberge mit zum Teil hervorragenden Weinlagen in Süd/Südost und Süd/Südwest Ausrichtung. Immer der Sonne entgegen!

Die Weinbaugemeinde Zornheim liegt im Bereich Nierstein des Weinbaugebietes Rheinhessen. Unser Weingut finden Sie am Ortsausgang von Zornheim Richtung Ebersheim. „Gutes Domtal“ ist die Zornheimer Großlage, zu der die Weinlagen Mönchbäumchen, Pilgerweg, Dachgewann, Guldenmorgen und Vogelsang gehören, wo auch die Weinberge unseres Weinguts liegen.

„Ein Wein muss sein wie die Menschen, die ihn lieben.“

Wir vertrauen der Natur, denn sie gibt unseren Trauben all das, was die Qualität unserer Weine ausmacht. Böden, auf denen unsere Reben zu gesunden, kräftigen Pflanzen heranwachsen. Sonne und Regen im Einklang, damit unsere Trauben saftig und aromatisch werden.  Und wenn es mal nicht so ideal ist, dann unterstützen wir die Natur maßvoll und sanft. So entstehen Weine, die unsere Region widerspiegeln, all das Gute, was ihnen die Natur geschenkt hat. Typische Rheinhessen, so wie wir sie lieben.

Unser Wappen: der Heimat und dem Wein verbunden

Wappen_Schmitz-goldIn den 1970er Jahren haben wir für unser Weingut ein Wappen entwerfen lassen, das wir inzwischen etwas modernisiert haben. Es ist das Zornheimer Wappen mit einem ‚S‘ für Schmitz, außen Weinlaub und oben ein Ritterhelm. Das Wappen symbolisiert unsere Verbundenheit zu Zornheim und unsere Liebe zum Wein. Stolz prangt es auf unseren Wein-Etiketten und ist Markenzeichen für authentische Weine aus Zornheim geworden.